8. Wiener Schülersegelmeisterschaft für Vereinslose 2010

Am 7. und 8. Juni 2010 fanden an der Unteren Alten Donau die achten Wiener Schülersegelmeisterschaften für Vereinslose statt. Startberechtigt waren dabei alle Wiener Schüler und Schülerinnen , die keinem Segelverein angehören.

Die Leitidee zu dieser heuer zum achten Mal durchgeführten Veranstaltung war, interessierte Schüler/innen, die auf Sommersportwochen das erste Mal in Kursform mit dem Segelsport in Berührung gekommen sind, zusammenzubringen und in einer zweitägigen Veranstaltung die Segelkenntnisse von den Sportwochen zu wiederholen und zu festigen und sie mit den Grundbegriffen des Regattasegeln vertraut zu machen. Dabei sollte es nicht in erster Linie um hochrangige Wettkämpfe gehen, sondern darum, die Lust und Freude am Segelsport neu zu wecken oder zu vertiefen.

Der erste Tag, an dem Westwind mit 2 Beaufort Stärke wehte, wurde mit Training, einer Probewettfahrt und zum Abschluss bereits mit 2 Wettfahrten für die Wertung verbracht.

Am zweiten Wettbewerbstag wurden die jungen Segler dann mit in Böen recht kräftigem Südostwind konfrontiert, der für einige TeilnehmerInnen bereits recht schwierig zu bewältigen war. Durch zum Teil recht enge Boot an Boot Kämpfe wurden die SchülerInnen auf eine harte Probe ihres jungen Segelkönnens gestellt.

Neu war für die meisten TeilnehmerInnen das gleichzeitige Starten und Segeln von 9 Booten, was hohe Aufmerksamkeit für die Ausweichregeln erforderte und nicht ganz ohne Kollisionen abging.

Überragende Sieger wurden nach vier Wettfahrten und vier Siegen das Mädchenteam Christina Pousek und Maroua Khanoussi vom Bernoulligymnasium. Auch der zweite Platz war eine klare Sache. Mit drei 2.Plätzen und einem 3.Platz ging der Vizeschülermeistertitel an das Burschenteam Höfer/Palecek vom Wiedner Gymnasium.

Dritte wurden das Mädchenteam Elena Friedrich und Stefania Marcucci von der HLTW 13 Bergheidengasse.

In der Schulwertung errang das Bernoulligymnasium mit den Plätzen 1, 4, 5 und 6 den 1.Rang. Dahinter das Wiedner Gymnasium mit den Plätzen 2, 7, 8 und 9.

Alles in allem zwei schöne Segeltage und spannende Rennen bei herrlichem Sommerwetter, die im nächsten Jahr mit hoffentlich noch mehr teilnehmenden Schulen eine Neuauflage finden sollen.

Alle Fotos hier

Mag. Manfred Brandfellner

Ergebnisse Wr. Schülersegelmeisterschaft für Vereinslose 2010

Allgemeine Wertung