Schulmeisterschaften im Bouldern

25. April 2017, Kletterhalle Wien

Mit Erfolg konnten unsere Kletterer an diesen Meisterschaften unter der Leitung von Frau Prof. Lackner teilnehmen.

Im SCHUL OLYMPICS Bewerb (=Speedklettern im Team) konnten Lucas Felber, Rebecca Nowotny, Tobias Karrer und Tim Netzker den 5. Platz erkämpfen.

Im Jambewerb konnte Tobias Karrer (2C) alle 10 Bouklder Top klettern, leider reichte diese hervorragende Leistung nur für den undankbaren 4. Platz, da er bei einem Boulder etliche Versuche gebraucht hatte und das Top erst in der letzten Sekunde des Wettkampfes gelungen ist.

Bei den Schülern 2 waren die Boulder heuer wesentlich schwieriger als in den letzten Jahren. So konnte Rebecca Nowotny mit 5 Top gekletterten Bouldern den ausgezeichneten 3. Platz erreichen. Vor ihr lagen nur noch Vereinskletterinnen!

Wir gratulieren recht herzlich.

In der Schulwertung des Jambewerbes in der Klasse Schüler 2 m konnten sich Lucas Felber, Tim Netzger und Moritz Haidenbauer den tollen 3. Platz erklettern.

Klettern 2015/16

Mag. Isabella Pachatz

Wir gratulieren den erfolgreichen Kletterinnen und Kletterern!

Am 19.April 2016 fanden in der Kletterhalle Stadlau die Wiener Schulmeisterschaften im Bouldern statt. In den Wochen davor waren wir in den unverbindlichen Übungen sehr eifrig am Trainieren. Mit jedem Mal schafften alle immer schwierigere Boulder und freuten sich so schon sehr auf den kommenden Wettkampf.

Und dort konnten alle ihre hervorragenden Leistungen bestätigen.

Unter die besten zehn in ihrer Altersklasse schafften es

Schüler 1:

9. Lucas Felber

8. Tim Netzker

7. Ibrahim Yacoubou

Schülerinnen 1:

10. Konstanze Streiter

4. Rebecca Nowotny

Schüler 2:

10. Niklas Riedl

Schülerinnen 2:

8. Helena Körner

Mit diesen mannschaftlich geschlossen guten Leistungen schafften es die Schülerinnen 1 auf den 3. Platz in der Schulwertung. Die Schüler 1 konnten sich vor allem auch durch die hervorragende Leistung von Tobias Karrer gar über den 2. Platz freuen.

Wir gratulieren hier auch noch einmal Tobias zu seinem tollen 3. Platz in seinem ersten Kletterwettkampf. Auf den oberen Stufen des Treppchens standen nur noch zwei sehr routinierte Mitglieder aus dem Kader des Wiener Wettkletterverbandes.

Wiener Schulmeisterschaft 18. April 2012

Auch wenn es in diesem Schuljahr keine Unverbindliche Übung Klettern gibt, wollen wir trotzdem bei der Meisterschaft dabei sein!

Wiener Schulmeisterschaft 13. April 2011

Auch in diesem Jahr konnte das Team nach der Meisterschaft einige Pokale in die Vitrine in der Schule stellen!

Bei den Schülerinnen 1 erreichten Christina Altenburger (1A), Ingrun Kopschar (2F) und Sigrid Wondraschek (2F) in der Teamwertung des Schwierigkeitsbewerbes mit 22 Tops den hervorragend 2. Platz.

Bei der männlichen Jugend konnten Philip Miglinci (8C), Adi Prapsilo (5C) und Nicolas Steiner (5C) über den 1. Platz in der Teamwertung des Schwierigkeitsbewerbes mit 18 Tops jubeln.

Felix Hoys (4C) erbrachte wie schon in den letzten Jahren eine sehr starke Leistung im Schwierigkeitsbewerb der Schüler 2. Er kletterte alle 12 Boulder bis zum letzten Griff, allerdings mit drei Fehlversuchen. Wie unglaublich hart die Konkurrenz in dieser Altersklasse in diesem Jahr war, zeigt, dass diese hervorragende Leistung den 3. Platz bedeutet.

Wir gratulieren zu den tollen Stockerlplazierungen!

Fotos dazu findet ihr bei der Kategorie Unverbindlichen Übungen unter Klettern.

Wiener Schulmeisterschaft 22.April 2010

SCHWIERIGKEITSBEWERB:

Hier müssen in 1 Stunde und 30 Minuten 8 Boulderprobleme bis zum Top in möglichst wenigen Versuchen geklettert werden.

Schüler 1 weiblich:

Einzelwertung:

5. Platz: Julia Schediwy (2H) mit 5 Tops

Mannschaftswertung:

1. Platz: Ingrun Kopschar (1F), Elli Vojinovic (1F), Sigrid Wondraschek (1F) und

Julia Schediwy (2H) mit 14 Tops

Schüler 2 männlich:

Einzelwertung:

1. Platz: Felix Hoys (3C) mit 8 Tops

4. Platz: Adi Prapsilo (4E) mit 2 Tops

Mannschaftswertung:

2. Platz: Felix Hoys (3C), Moritz Legl (3E) und Adi Prapsilo (4E)

TEAMBEWERB:

4 Schülerinnen und Schüler einer Schule bilden ein Team. Jedes Teammitglied klettert an vier Boulder für 90 Sekunden. Für die Anzahl der gekletterten Griffe gibt es entsprechende Punkte. Die schlechteste Wertung pro Team wird gestrichen. Ein Team kann auch nur aus drei bestehen, dann entfällt das Streichresultat.

Schüler 2:

2. Platz: Felix, Moritz und Adi.

Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns schon auf die nächste Meisterschaft im Jahr 2011!

Mag. Sabine Lackner, Mag. Isabella Pachatz

Tolle Ergebnisse für unsere Helden der Kletterwand bei der Wiener Landesmeisterschaft vom 30.April 2009

In den Einzelbewerben der Unterstufe konnte Felix HOYS (2.D) den Sieg erringen - der 3. Platz geht an Matthias GRUBER (2.B).

Bei der Oberstufe konnten Christina HOFFMANN (8.B) und Fabian LENGHEIM (8.B) jeweils den hervorragenden 2. Platz erklettern.

Beim Teambewerb der Unterstufe konnte sich das Bernoulligymnasium den tollen 2. Platz sichern!

Die Mitglieder des erfolgreichen

Teams waren:

- HOYS Felix (2.D)

- GRUBER Matthias (2.B)

- GRUBER Lisa (1.H)

- OSTROWSKY John (1.D)

Die Oberstufe konnte beim Teambewerb ihren Titel leider nicht verteidigen und musste sich mit dem trotzdem hervorragenden 3. Platz begnügen - wir wollen ihnen das aber großzügig verzeihen, war der 30. April doch für 3 der 4 Teilnehmer der letzte Schultag überhaupt.

Die Mitglieder des erfolgreichen

Teams waren: